Honor Play 8A vorgestellt – In China für 100 Euro erhältlich

Das Honor Play 8A ist ab sofort in China für rund 100 Euro erhältlich. Ausgestattet ist es dabei allerdings nur mit einem Mediatek-Prozessor Helio P35 sowie einem 6,1 Zoll großen IPS-Display in HD-Plus Auflösung. In Deutschland kommt es nach aktuellen Informationen aber nur als Import auf den Markt.1 min


Das Honor Play 8A ist ab sofort in China für rund 100 Euro erhältlich. Ausgestattet ist es dabei allerdings nur mit einem Mediatek-Prozessor Helio P35 sowie einem 6,1 Zoll großen IPS-Display in HD-Plus Auflösung. In Deutschland kommt es nach aktuellen Informationen aber nur als Import auf den Markt.

Honor 8A: Günstig und gut?

Honor hat in China ein das Honor Play 8A vorgestellt. Auch wenn der Vorgänger es damals nach Deutschland geschafft hat, der Nachfolger ist technisch derart “einfach” ausgestattet, das er hierzulande (schon wegen des deutlich höheren Preises) kaum eine Chance haben würde. In China bzw. Indien ist es mit 799 Yuan (umgerechnet knapp 100 Euro) allerdings sicher ein Hit. Dort sind sehr günstige Smartphones deutlich beliebter als in Deutschland.

Honor_Play_8A_BlauDie technische Ausstattung des Honor 8A ist mit einem 6,1 Zoll großen Display in HD-Plus-Auflösung (1.520 x 720 Pixel) und tropfenförmiger Notch, Mediatek-SoC Helio P35 (MT6765) mit acht Kernen (bis zu 2,3 GHz) und 3 GByte Arbeitsspeicher und 32 oder 64 GByte doch recht spartanisch ausgefallen. Der Speicher kann aber per microSD-Karte um bis zu 512 GByte erweitert werden. Das Honor  Play 8A unterstützt zwei SIM-Karten. Der fest eingebaute Akku leistet stattliche 3.020 mAh und kann über einen USB-C-Port aufgeladen werden. Die Kamera auf der Rückseite löst mit 13 Megapixel aus (Blende f/1.8-Blende), die Frontkamera bietet 8 Megapixel (Blende f/2.0).

Das 8 Millimeter dicke Gehäuse des Honor Play 8A besteht auf der Rückseite aus Plastik, der Rahmen ist aus Metall. Das Honor Play 8A kommt in China in den Farben Schwarz, Blau, Rot oder Gold auf den Markt. Einen Fingerabdrucksensor oder NFC hat es nicht, dafür steht aber Face Unlock zur Verfügung. Konkurrenz bekommt Honor durch das neue Xiaomi Mi Play.