Nokia 9 PureView – Nachfolger wird wohl das Nokia 9.2

1 min


Schenkt man den Berichten des Onlinemagazins “NokiaPowerUser” Glauben, dann hat Nokia (bzw. HMD Global) die Entwicklung des Nokia 9.1 PureView mit Snapdragon 855 SoC gestoppt. Stattdessen kommt wohl direkt das Nokia 9.2 PureView mit Snapdragon 865 …

Nokia 9.2 Pureview – Mit Sony-Sensoren

Nokia 9 (1)

Das Nokia 9 Pureview verfolgte “damals” ein interessantes Konzept. Die fünf kreisförmig angeordneten Kameras auf der Rückseite sollte den Fotografen für jede mögliche Situation das passende Werkzeug liefern. Das Konzept scheiterte zum einen an der verbauten Hardware, denn die Kombination aus CPU und GPU war der Datenmenge einfach nicht gewachsen und schlussendlich wohl auch am Support durch den Hersteller Zeiss. Die Weiterentwicklung eines Nachfolgers mit einem Snapdragon 855 machte keinen echten Sinn mehr, denn die Konkurrenz hat bereits Smartphones mit dem leistungsstärkeren Snapdragon 865 in der Pipeline. Der Release des Samsung Galaxy S20 (Ultra) steht unmittelbar bevor. Und in Amerika kommt es mit einem Sanpdragon Soc.

So arbeitet HMD Global also bereits am Nachfolger des Nachfolgers. Bei den Kameralinsen wird mal sich wohl auch nicht mehr auf den bisherigen Kooperationpartner Zeiss verlassen. Die Quellen sprechen von einer “großartige Kamera” von einem alten Nokia-Partner wie etwa “Toshiba”. Die Toshiba Image Division wurde aber schon vor Jahren an Sony verkauft 🙂