Nokia 9 Pureview: Update für den Fingerabdrucksensor

Nutzer des Nokia 9 Pureview können ein Lied davon singen: die Geschwindigkeit bei der Ernennung des eigenen Fingerabdruck ist eher langsam. Das soll das neue Softwareupdate nun verbessern. Macht es auch, aber wohl zu Lasten der Sicherheit.1 min


Nutzer des Nokia 9 Pureview können ein Lied davon singen: die Geschwindigkeit bei der Ernennung des eigenen Fingerabdruck ist eher langsam. Das soll das neue Softwareupdate nun verbessern. Macht es auch, aber wohl zu Lasten der Sicherheit.

Nokia 9 PureView: Update verringert Sicherheit?

DSC04686Mitte März hatte HMD Global (Nokia) ein Update für die Probleme bzw. Erkennungsgenauigkeit des Fingerabdrucksensors beim Nokia 9 PureView (siehe Testbericht) versprochen. Das Update mit der Version v4.22c (Sicherheitspatche vom 01. April 2019 inklusive Updates der Kamera-App) ist zwar da und die Geschwindigkeit hat sich auch spürbar erhöht, laut den Berichten auf Twitter kommt es aber nun häufig vor, dass das Telefon mit nicht registrierten Fingerabdrücken entsperrt werden kann … Wenn die Berichte stimmen, würde das auch das “Wunder” bei der Geschwindigkeit erklären, allerdings zu Lasten der Erkennungsgenauigkeit und der Sicherheit des Sensors. Da kann ich dann natürlich auch gar keinen Fingerabdruck hinterlegen.